Einladung Hausmesse 2020
Auftrag:
Der Auftraggeber veranstaltet jedes Jahr eine Hausmesse. Auch 2020 sollte diese stattfinden, unter dem Motto „Dual Messe“. Wie bereits bei vielen anderen Unternehmen wurde beschlossen, mehr Inhalte als bisher online zur Verfügung zu stellen.
Zum Auftraggeber: Es handelt sich um einen Großhandel für Naturstein mit den Bereichen Bau und Grabmal. Die Hausmesse bedient hauptsächlich den Grabsteinsektor mit einer großen Ausstellung neuer Modelle, Gastaussteller und Grabzubehör. Vereinzelt werden Neuheiten aus dem Baubereich vorgestellt, da ein Teil der Kunden in beiden Bereichen tätig ist.
Challenge:
Corona ist zu dieser Zeit sehr präsent und Hinweise diesbezüglich sind unumgänglich. Trotzdem sollten diese Hinweise nicht vom eigentlichen Event ablenken.
Ein Großteil der Stammkunden des Unternehmens ist über 45 Jahre alt und technisch nur bedingt versiert. Somit sollte das Design zwar modern sein, aber immer noch den Geschmack der konservativen Zielgruppe treffen.
Die Lösung:
In der Farbgestaltung war ich frei und entschied mich, zwei Farben anhand eines Komplementärkontrastes zu verwenden, um die beiden Bereiche „vor Ort“ und „online“ widerzuspiegeln. Um der Zielgruppe etwas vertrautes und klassisches zu geben, habe ich als Designelement die technischen Zeichnungen der neuen Modelle verwendet. Diese wurden vom Grabstein-Team mit Buntstift gezeichnet, später eingescannt und Photoshop freigestellt.
*Texte auf der mittleren Innenseite wurden von mir verfasst, die Texte auf der Rückseite nicht.
Anmeldung
Gemeinsam mit der Einladung wird eine Anmeldung ausgeschickt. In den Jahren zuvor konnte man sich damit für eine kostenlose Übernachtung anmelden. Aufgrund der Covid-19 Bestimmungen wurde dieses Jahr eine Anmeldung für den Besuch hinzugefügt.
Die Anmeldung wurde im Design des Fensterfalzes gestaltet. Gemeinsam wurden die beiden in einem semi-transparenten Umschlag versandt.
